top of page

Unterrichtsmaterial

hör hin spiel nach

Diese Einspielübungen habe ich für Kinder entwickelt, um sie beim Üben zu Hause zu unterstützen: Zuerst werden kleine Melodien vorgespielt, zu denen die Kinder leere Saiten zupfen. Es folgen Stücke zum Streichen der leeren Saiten mit Klavierbegleitung. Im Hauptteil wird dann systematisch vom ersten bis zum vierten Finger vorangeschritten. Das Tempo ist langsam, damit die Kinder die Übungen präzise ausführen können. Jede Übe-Einheit besteht aus mehreren kleinen Phrasen und dauert 2–3 Minuten. Die hervorragende Ergänzung für den Anfangsunterricht, denn

  • Das konzentrierte Einspielen erleichtert die Erarbeitung des wöchentlichen Übe-Programms erheblich.

  • Die Kinder werden rasch sicher in Intonation und Rhythmus.

  • Die Erfolge sind für sie selbst spürbar. Die Lust aufs Geigen bleibt erhalten.

  • Ganz nebenbei machen sie die Erfahrung, dass gezieltes Einspielen sich lohnt. Die Intonationsübungen eignen sich nicht nur für den Einzel- sondern auch ausgezeichnet für den Gruppenunterricht.

50 Seiten, Noten und Audios zum Herunterladen. Preis: 9,00 €  Gemäß §19 UStG wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Bestellung hier

70 ausgewählte Lieder aus „Der Geigenstern“

Seit Erscheinen des „Geigensterns“ von Marianne Petersen arbeiten meine kleinen Anfänger mit diesem Heft. Viele Kinder haben jedoch keine musizierenden Eltern, deshalb habe ich jetzt die meisten Lieder eingespielt. So haben die Kinder beim Üben zu Hause Hilfe. Sie lernen die Lieder kennen, und sie lernen, sie mit den richtigen Anfangstönen zu singen. Die Aufnahme bietet ihnen Unterstützung für Intonation und Rhythmus.

Audios zum Herunterladen. Preis: 9,00 €  Gemäß §19 UStG wird keine Mehrwertsteuer erhoben.

Bestellung hier

bottom of page